Segeln quer Beet

 

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#1. Segeln 299. Ein Segelboot segelt bei starkem Wind nur unter Großsegel auf Amwindkurs. Plötzlich bricht das Vorstag. Was ist sofort zu unternehmen?

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#2. Segeln 290. Wie beeinflusst ein Unterliekstrecker den Trimm des Segels?

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#3. Segeln 264. Wie verändert sich das aufrichtende Kraftmoment einer Kielyacht bei stetig zunehmender Krängung?

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#4. Segeln 257. Wodurch wirken die Bodenlenzventile einer Jolle, die unterhalb der Wasserlinie liegen?

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#5. Segeln 273. Warum müssen auch kleine Schäden an den Segeln sofort repariert werden?

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#6. Segeln 277. Warum ist der scheinbare Wind auf einem Vorwindkurs schwächer als der wahre Wind?

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#7. Segeln 256. Was wird unter einer „Kielschwertyacht“ verstanden?

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#8. Segeln 288. Wie muss ein Segel bei leichtem Wind getrimmt werden?

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#9. Segeln 255. Worin besteht der Vorteil eines Kimmkielers gegenüber anderen Kielbooten?

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#10. Segeln 293. Warum soll ein gut getrimmtes Segelboot leicht luvgierig sein?

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#11. Segeln 285. Wie wirkt sich auf einem Halbwindkurs ein zu dicht geholtes Großsegel auf die Geschwindigkeit des Bootes aus?

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#12. Segeln 286. Wie wirkt sich ein Holepunkt, der zu weit vorne liegt, auf Stand und Beanspruchung des Vorsegels aus?

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#13. Segeln 281. Beim Einfallen einer Bö auf Amwindkurs raumt der scheinbare Wind. Welchen Nutzen kann auf der Kreuz daraus gezogen werden?

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#14. Segeln 270. Wie heißen die Kanten eines Segels?

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#15. Segeln 267. Warum sollte Tauwerk an Bord stets ordentlich aufgeschossen werden?

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#16. Segeln 261. Welche Boote sind vorwiegend „formstabil“?

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#17. Segeln 262. Wodurch kann bei formstabilen Booten bei viel Wind die Stabilität erhöht werden?

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#18. Segeln 296. Was ist mit Schwert und Ruder einer Jolle zu tun, wenn das Boot an einer Boje liegen gelassen wird?

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#19. Segeln 298. Ein Segelboot segelt am Wind, plötzlich bricht das Luvwant. Welches Manöver ist sinnvoll?

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#20. Segeln 295. Welche Manöver hat das Boot auf dem eingezeichneten Kurs an den Punkten 1, 2 und 3 gefahren?

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#21. Segeln 282. Wie sollte das Schwert einer Jolle auf Vorwindkurs gefahren werden und warum?

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#22. Segeln 260. Welche Boote sind vorwiegend „gewichtsstabil“?

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#23. Segeln 266. Wodurch kann eine Pinnensteuerung auch bei Krängung des Bootes sicher erreicht und bedient werden?

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#24. Segeln 275. Welcher Wind wird in Fahrt von Standern bzw. Verklickern angezeigt?

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#25. Segeln 271. Wozu dienen Segellatten?

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#26. Segeln 274. Woran kann wärend der Fahrt die Richtung des wahren Windes erkannt werden?

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#27. Segeln 287. Wie wirkt sich ein Holepunkt, der zu weit achtern liegt, auf Stand und Beanspruchung des Vorsegels aus?

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#28. Segeln 269. Wie heißen die Ecken eines Segels?

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#29. Segeln 291. Um auf Amwindkursen eine Jolle auf Kurs zu halten, muss die Pinne stets stark von der Seite der Segel weggezogen werden. Wie kann der Trimmfehler behoben werden?

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#30. Segeln 280. Warum raumt beim Einfallen einer Bö auf Amwindkurs der scheinbare Wind?

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#31. Segeln 283. Wie verändern sich Abdrift und Krängung, wenn das Schwert einer Jolle auf einem Amwindkurs etwas aufgeholt wird?

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#32. Segeln 284. Mit welcher Krängung sollte eine Jolle üblicherweise gesegelt werden und weshalb?

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#33. Segeln 294. Welchen Einfluss hat zunehmende Krängung auf den Trimm des Bootes?

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#34. Segeln 278. Warum ist der scheinbare Wind auf einem Kurs hoch am Wind stärker als der wahre Wind?

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#35. Segeln 259. Was wird unter „Gewichtsstabilität“ verstanden?

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#36. Segeln 265. Welche Maßnahme ist bei Ruderbruch auf einer Jolle zu treffen?

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#37. Segeln 300. Ein Segelboot segelt bei starkem Wind nur unter Großsegel auf Amwindkurs. Plötzlich bricht das Vorstag. Womit kann das gebrochene Vorstag schnell provisorisch ersetzt werden?

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#38. Segeln 297. Warum ist eine Patenthalse gefährlich?

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#39. Segeln 292. Um auf Amwindkursen eine Jolle auf Kurs zu halten, muss die Pinne stets stark zur Seite der Segel hingedrückt werden. Wie kann der Trimmfehler behoben werden?

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#40. Segeln 263. Wie verändert sich das aufrichtende Kraftmoment einer Jolle bei Krängung?

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#41. Segeln 289. Wie muss ein Segel bei starkem Wind getrimmt werden?

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#42. Segeln 268. Warum sollten Fallen stets ordentlich aufgeschossen werden?

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#43. Segeln-254. Was wird unter einem „Kimmkieler“ verstanden?

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#44. Segeln 279. Auf einem Amwindkurs wurde gerefft. Ein entgegenkommendes Boot gleichen Typs segelt ungerefft. Wie lässt sich das erklären?

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#45. Segeln 276. Wann kommen wahrer Wind und scheinbarer Wind auf einem segelnden Boot aus der gleichen Richtung?

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#46. Segeln 272. Weshalb dürfen Segel nicht über einen längeren Zeitraum killen?

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#47. Segeln 258. Was wird unter „Formstabilität“ verstanden?

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