Ergebnisse
#1. Segeln 255. Worin besteht der Vorteil eines Kimmkielers gegenüber anderen Kielbooten?
#2. Segeln 299. Ein Segelboot segelt bei starkem Wind nur unter Großsegel auf Amwindkurs. Plötzlich bricht das Vorstag. Was ist sofort zu unternehmen?
#3. Segeln 300. Ein Segelboot segelt bei starkem Wind nur unter Großsegel auf Amwindkurs. Plötzlich bricht das Vorstag. Womit kann das gebrochene Vorstag schnell provisorisch ersetzt werden?
#4. Segeln 280. Warum raumt beim Einfallen einer Bö auf Amwindkurs der scheinbare Wind?
#5. Segeln 277. Warum ist der scheinbare Wind auf einem Vorwindkurs schwächer als der wahre Wind?
#6. Segeln 281. Beim Einfallen einer Bö auf Amwindkurs raumt der scheinbare Wind. Welchen Nutzen kann auf der Kreuz daraus gezogen werden?
#7. Segeln 268. Warum sollten Fallen stets ordentlich aufgeschossen werden?
#8. Segeln 278. Warum ist der scheinbare Wind auf einem Kurs hoch am Wind stärker als der wahre Wind?
#9. Segeln 292. Um auf Amwindkursen eine Jolle auf Kurs zu halten, muss die Pinne stets stark zur Seite der Segel hingedrückt werden. Wie kann der Trimmfehler behoben werden?
#10. Segeln 271. Wozu dienen Segellatten?
#11. Segeln 293. Warum soll ein gut getrimmtes Segelboot leicht luvgierig sein?
#12. Segeln 286. Wie wirkt sich ein Holepunkt, der zu weit vorne liegt, auf Stand und Beanspruchung des Vorsegels aus?
#13. Segeln 258. Was wird unter „Formstabilität“ verstanden?
#14. Segeln 267. Warum sollte Tauwerk an Bord stets ordentlich aufgeschossen werden?
#15. Segeln 284. Mit welcher Krängung sollte eine Jolle üblicherweise gesegelt werden und weshalb?
#16. Segeln 276. Wann kommen wahrer Wind und scheinbarer Wind auf einem segelnden Boot aus der gleichen Richtung?
#17. Segeln 264. Wie verändert sich das aufrichtende Kraftmoment einer Kielyacht bei stetig zunehmender Krängung?
#18. Segeln 262. Wodurch kann bei formstabilen Booten bei viel Wind die Stabilität erhöht werden?
#19. Segeln 265. Welche Maßnahme ist bei Ruderbruch auf einer Jolle zu treffen?
#20. Segeln 283. Wie verändern sich Abdrift und Krängung, wenn das Schwert einer Jolle auf einem Amwindkurs etwas aufgeholt wird?
#21. Segeln 274. Woran kann wärend der Fahrt die Richtung des wahren Windes erkannt werden?
#22. Segeln 263. Wie verändert sich das aufrichtende Kraftmoment einer Jolle bei Krängung?
#23. Segeln 287. Wie wirkt sich ein Holepunkt, der zu weit achtern liegt, auf Stand und Beanspruchung des Vorsegels aus?
#24. Segeln 272. Weshalb dürfen Segel nicht über einen längeren Zeitraum killen?
#25. Segeln 282. Wie sollte das Schwert einer Jolle auf Vorwindkurs gefahren werden und warum?
#26. Segeln 259. Was wird unter „Gewichtsstabilität“ verstanden?
#27. Segeln 269. Wie heißen die Ecken eines Segels?
#28. Segeln 270. Wie heißen die Kanten eines Segels?
#29. Segeln 288. Wie muss ein Segel bei leichtem Wind getrimmt werden?
#30. Segeln 285. Wie wirkt sich auf einem Halbwindkurs ein zu dicht geholtes Großsegel auf die Geschwindigkeit des Bootes aus?
#31. Segeln 257. Wodurch wirken die Bodenlenzventile einer Jolle, die unterhalb der Wasserlinie liegen?
#32. Segeln 298. Ein Segelboot segelt am Wind, plötzlich bricht das Luvwant. Welches Manöver ist sinnvoll?
#33. Segeln 279. Auf einem Amwindkurs wurde gerefft. Ein entgegenkommendes Boot gleichen Typs segelt ungerefft. Wie lässt sich das erklären?
#34. Segeln 294. Welchen Einfluss hat zunehmende Krängung auf den Trimm des Bootes?
#35. Segeln 256. Was wird unter einer „Kielschwertyacht“ verstanden?
#36. Segeln 289. Wie muss ein Segel bei starkem Wind getrimmt werden?
#37. Segeln-254. Was wird unter einem „Kimmkieler“ verstanden?


