Für jede Lehreinheit gibt es eine Prüfungssimulation, die sich aber nur mit den Fragen beschäftigt, die wir bereits im Stoff behandelt haben. Ihr seht sofort das Ergebnis und einen Hinweis, wo Ihr nachlesen könnt.
Fragen starten
#1. SRC 161. Wann darf eine Satelliten- Seenotfunkbake (EPIRB) für eine Aussendung aktiviert werden?
#2. SRC 171. Was ist zu tun, bevor die Satelliten-Seenotfunkbake (EPIRB) für Wartungszwecke aus ihrer Halterung entfernt werden soll?
#3. SRC 119. Bis zu welcher Entfernung vom Standort des Senders können Sicherheitsmeldungen für die Seeschifffahrt im NAVTEX-Dienst empfangen werden?
#4. SRC 166. Wie lange kann es unter ungünstigen Bedingungen von der Aktivierung einer COSPAS- SARSAT Satelliten- Seenotfunkbake ohne GPS bis zum Empfang der Position im MRCC dauern?
#5. SRC 162. Wie kann eine Satelliten- Seenotfunkbake (EPIRB) im Notfall aktiviert werden?
#6. SRC 159. Welche Komponenten des Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystems (GMDSS) werden für die Aussendung von Signalen zur Ortsbestimmung eingesetzt?
#7. SRC 165. Wie lange dauert es in den Seegebieten A1 bis A3, bis der Alarm einer COSPAS- SARSATSatelliten- Seenotfunkbake (EPIRB) bei der zuständigen Seenotleitung (MRCC) ufläuft?
#8. SRC 158. Womit können im Notfall nach dem Verlassen des havarierten Schiffes keine Such- und Rettungsarbeiten ausgelöst bzw. erleichtert werden?
#9. SRC 180. Welche Funktion hat eine Satelliten-Seenotfunkbake (Emergency Position- Indicating Radiobeacon [EPIRB])?
#10. SRC 117. Wie heißt der Dienst, in dem Nachrichten für die Sicherheit der Seeschifffahrt (MSI) über terrestrische Frequenzen verbreitet werden?
#11. SRC 167. Warum dauert es unter ungünstigen Bedingungen von der Aktivierung einer COSPAS- SARSATSatelliten- Seenotfunkbake ohne GPS bis zum Empfang der Position im MRCC bis zu vier Stunden?
#12. SRC 173. Wie erscheint die Aussendung eines Transponders für Suche und Rettung (SART) auf einem Radarbildschirm?
#13. SRC 19. Was versteht man unter „AIS“?
#14. SRC 121. Welche Informationen können bei der Programmierung eines NAVTEX-Empfängers nicht unterdrückt werden?
#15. SRC 168. Wie groß ist die maximale Abweichung der ermittelten von der tatsächlichen Position einer COSPAS-SARSAT- Seenotfunkbake (EPIRB) ohne GPS?
#16. SRC 163. Wodurch wird eine EPIRB im Seenotfall automatisch aktiviert?
#17. SRC 179. Welche Funktion hat ein Transponder für Suche und Rettung (Search and Rescue Transponder [SART])?
#18. SRC 120. Worauf muss beim Einstellen eines NAVTEX- Empfängers geachtet werden?
#19. SRC 17. Welche Aussendung wird als „WX“ bezeichnet?
#20. SRC 164. Welche Informationen enthält die Aussendung einer Satelliten-Seenotfunkbake (EPIRB)?
#21. SRC 15. Welches sind die satellitengestützten Alarmierungssysteme im Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS)?
#22. SRC 170. Welche Informationen müssen an einer Satelliten- Seenotfunkbake (EPIRB) erkennbar sein?
#23. SRC 18. Welche Aussendung wird als „NX“ bezeichnet?
#24. SRC 122. In welcher Sprache werden Nachrichten für die Sicherheit der Seeschifffahrt (MSI) im NAVTEX Dienst auf 490 kHz verbreitet?
#25. SRC 20. Was bedeutet „ETA“?
#26. SRC 169. Zu welchem Zweck benutzen Satelliten- Seenotfunkbaken (EPIRB) die Frequenzen 121,5 MHz und 406 MHz?
#27. SRC 116. Was bedeutet „NAVTEX“?
#28. SRC 172. Welche Prüfungen sind an einer Satelliten- Seenotfunkbake (EPIRB) durchzuführen?
#29. SRC 118. Welchen Dienst bieten der Deutsche Wetterdienst (DWD) und das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) auf den Frequenzen 518 kHz und 490 kHz gemeinsam an?
#30. SRC 174. Welches Navigationsgerät empfängt das Signal eines aktivierten Transponders für Suche und Rettung (SART)?
#31. SRC 160. Wo soll eine Satelliten- Seenotfunkbake (EPIRB) an Bord eines Sportbootes installiert werden?
#32. SRC 16. Was wird als „MSI“ bezeichnet?
#33. SRC 123. In welchen Zeitabständen werden die regelmäßigen NAVTEX-Informationen vom deutschen NAVTEX-Sender ausgesendet?
#34. SRC 124. Was bezeichnet „NAVAREA“?